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Die E-Mail-Bewerbung/Online-Bewerbung
Es gibt Unternehmen, welche etwas handfestes wie eine klassische Bewerbungsmappe schätzen, andere hingegen versuchen, gegen den ganzen Papierwust anzugehen und nehmen nur noch Bewerbungen via E-Mail an. Auch hierauf sollte der erfahrene Bewerber vorbereitet sein, denn diese Form der Bewerbung, sprich die E-Mail-Bewerbung bzw. Online-Bewerbung, ist immer häufiger anzutreffen und nicht zu unterschätzen. Doch Vorsicht ist hier bei der Größe der Bewerbung geboten, also wieviel Daten kann an ein Unternehmen versendet werden?

In der E-Mail-Bewerbung ist es im Anschreiben nicht nötig, im Kopf den kompletten Absender aufzuführen. Das können Sie, wenn Sie dies möchten, unter dem Anschreiben als Signatur aufführen oder es steht, wie es in jedem Fall sein sollte, im Lebenslauf. Auch das Datum wird weggelassen. Der Betreff gehört in das bei jedem E-Mail Programm vorgesehene Feld und lautet gleich wie bei einer Papierbewerbung. Was nun folgt, ist bekannt: Das Anschreiben einschließlich der persönlichen Anrede und des Hinweises auf die Anlagen.

Manch einer fügt das Anschreiben lieber als Anlage bei, dann entspricht der Aufbau des Anschreibens natürlich der klassischen "Papiervariante". Dennoch gehört in die Online-Bewerbung ein kurzer Hinweis, dass die Bewerbungsunterlagen im Anhang sind.

Den Lebenslauf sowie die Zeugnisse hängen Sie der E-Mail an. Am besten als Word-Datei oder PDF (=Portable Document Format). PDF hat ein optisch stimmigeres Gesamtbild, es sieht schlicht besser aus. Um eine PDF zu erstellen, bedarf es allerdings eines sog. PDF-Writers, also einer Software zum Erstellen von PDF-Dokumenten. Zum Öffnen dieser Datei benötigt der Empfänger einen PDF-Reader, welcher zum einen fast jeder Otto-Normalverbraucher auf seinem Rechner hat, zum anderen kostenlos aus dem Internet herunterzuladen ist.

Auch in diesem Falle ist es wieder immens wichtig, den richtigen Ansprechpartner zu kennen, besser noch, mit ihm gesprochen zu haben. Die Wichtigkeit dieses Punktes kann nicht genügend unterstrichen werden!

Ist noch keine eigene E-Mail Adresse vorhanden? Dann wird es höchste Zeit, sich eine Adresse einzurichten. Das Einrichten einer Adresse kostet nicht viel, nur etwas Zeit. Kostenlose E-Mail-Accounts erhalten Sie z.B. bei www.gmx.de, www.web.de oder www.hotmail.com.

Noch ein kleiner Tipp zur Adressengestaltung: Es sollte kein kitschiger oder alberner Name verwendet werden á la doofe.ohren@gmx.de, mr.perfekt@web.de oder schreib.mir@hotmail.com. Eine Kombination aus Vor- und Zuname ist hier die beste und seriöseste Lösung.

Vorsicht heißt es bei der Größe der Anhänge: Nicht jedes E-Mail Postfach hat unbegrenzten Speicher. Sind Sie sich unsicher, sollten Sie vorher im Unternehmen nachfragen, wie es dort aussieht und in welcher Form (Word oder PDF) die Bewerbung am besten gesendet wird und wie groß die Datenmenge sein darf.

Übrigens: Eine E-Mail-Bewerbung bzw. Online-Bewerbung hat den selben Stellenwert wie Ihre Schwester auf Papier. Gestalten Sie diese individuell. Sie sollten es tunlichst unterlassen, die selbe Bewerbung an zig verschiedene Unternehmen im "An:"-Adressfeld Ihres E-Mail-Programmes zu senden. Eines von vielen Unternehmen zu sein sieht kein Personalentscheider gern. Dem Eindruck einer Massen-E-Mail kann er sich hier nicht entziehen.

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